Streckenrechner

Streckenplaner für die verschiedensten Fabrikate und Maßstäbe, die auch die Streckenlänge der einzelnen Slots berechnen, gibt es jede Menge, teilweise auch kostenlos im Internet. Für Carrera Universal wird es da schon schwieriger. Vorhandene Planungssoftware umzuarbeiten ist oft sehr schwierig oder gar unmöglich und kostet zudem einige "Sesterzen". Deshalb habe ich ein auf Excel basierendes kleines Programm erstellt, mit dem man die Länge jeder einzeln Fahrspur leicht ermitteln kann. Zudem kann man auf einfache Weise auch seinen Teilebestand verwalten. Zugegeben, professionelle Software ist optisch schöner, weil der Schwerpunkt auch auf der Planung einer Strecke liegt und die Länge eigentlich nur ein Abfallprodukt ist. Meine Planung einer Strecke beginnt jedoch im Gedächtnis (das gibt es trotz PC noch) und wird nach bewährter Art dann auf dem Teppich in die Tat umgesetzt. Trotzdem will ich dann irgendwann wissen, wieviel Meter Teile ich verbaut habe und welcher Slot der schnellere (kürzere) ist.

Hier zu sehen sind zwei Screenshots, die Beginn und Ende der Tabelle darstellen. In der Realität ist es natürlich nur eine Tabelle. Den Download gibt`s unten. Für Verbesserungen oder Kritik habe ich natürlich ein offenes Ohr. Einfach mailen.

Download

zurück nach oben

zurück zur Übersicht