Rundenzähler

Carrera hat im Laufe der Zeit einige Rundenzähler auf den Markt gebracht. Die wohl einfachste Variante war eine Gerade, in die das Zählwerk in die Fahrbahn eingelassen war (50519). Nicht unbedingt schön, aber gezählt hat er auch.

Der mechanisch Rundenzähler in Reifenform (50581) war da optisch schon ansprechender. Nachteil ist, dass er nicht unmittelbar hinter Kurven eingebaut werden konnte, da das regelmäßig zu Abflügen führt. Außerdem werden die Schleifer der Fahrzeuge durch das Überfahren der Schaltzungen nicht unbedingt geschont.

Der mechanische Rundenzähler mit Zeituhr (50582) arbeitet nach dem gleichem Prinzip wie der Zähler in Reifenform. Er bietet außerdem die Möglichkeit die Siegerzeit nach Ende des Rennens zu ersehen, nervt aber mit Geräuschen.

Der erste elektronische Rundenzähler (53900) wurde mit einer 9-Volt-Batterie betrieben. Zum Betrieb ist eine Impulsfahrbahn notwendig.

Mit dem neuen elektronischen Rundenzähler von Carrera kann man die gefahrenen Zeiten auf seiner Uni Bahn auf die 1/10 Sekunde messen. Er ist im begrenzten Maße stufenlos einstellbar, daher auf fast alle Bahnen zu verwenden. Man kann ein Rundenrennen von 1 - 99 Runden, sowie Zeitrennen absolvieren. Sehr schön ist die Startampel, die, wenn man zu früh startet, die erste Runde nicht zählt. Der Preis liegt um die 35 Euro.

zurück nach oben

zurück zur Übersicht