Wie baue ich eine originalgetreue Boxengasse ???

Man sieht sich im Fernsehen mal wieder ein Formel 1 Rennen an. Dann kommt die Zeit der Boxenbesuche. Und man denkt sich, so eine Boxengasse würde perfekt zu meiner Carrera-Bahn passen. Aber wie baue ich eine Boxengasse ??? Hier kommt die Antwort:

Benötigte Teile:

- Mindestens (!) 6 Stück einspurige Gerade (50541)
- 2 Stück Abzweigbahnstück (50535) (gelbe Laschen)
- 6 Stück Standardgerade (50510)

So wird das alles zusammengesetzt:

Je nach Kreativität kann man die Einfahrt und/oder Ausfahrt auch vor bzw. hinter eine Kurve legen. Dazu benötigt man jedoch doppelt so viel Kurve 1 (50501), wie einspurige Kurven (50540). Der Außenradius der einspurigen Kurve entspricht dabei dem Innenradius von 2 der zweispurigen Kurve 1. Diese Variante kommt der Realität bestehender Rennstrecken näher und verhindert zudem ein zu schnelles Einfahren in die Boxengasse, da man vor einer Kurve ohnehin die Geschwindigkeit verringern muss. Empfehlen würde ich noch den Einbau eines Farbahnwechsels (50534) oder eines Überholbahnstückes (50530) irgendwo auf der Strecke, damit beide Fahrer in die Boxengasse einbiegen können.

Zwischen der eigentlichen Rennstrecke und der einspurigen Boxengasse stecke ich einfach die unter der Rubrik "Leitplanken" angesprochenen selbst hergestellten Leitplanken. Bedruckte Werbebanden aus Faller-Motorsport-Packungen oder ähnliche gehen natürlich auch.

So kann man sich ohne großen Aufwand eine Boxengasse bauen.

zurück nach oben

zurück zur Übersicht Tipps-Tricks-Technik