Schmiermittel

Es gibt viele mehr oder weniger teure Spezial-Schmiermittel für Slot-Cars. Alle helfen sicherlich und sind ausgiebig getestet. Mein Favorit ist jedoch Trompetenöl. Dies ist ein Spezialöl für Musikinstrumente und sehr hochwertig. Es ist dünnflüssig, lösungsmittel- und harzfrei und greift Metall und Kunststoffe nicht an. Ich verwende es schon lange Zeit ohne irgendwelche, mitunter nach langer Zeit auftretenden Nebenwirkungen, wie brüchig werdende Fahrbahnteile, verklebende Lager oder Motoren usw. Eine kleine Flasche für etwa 6-7 Euro reicht ewig. Zum dosieren empfehle ich eine Einwegspritze mit mittelgroßer Kanüle. Damit kann man die lästigen Motorgeräusche, schwer drehende Achsen usw. problemlos schmieren. Achsen sollte man vorher aber reinigen und den eventuell vorhandenen Flugrost mit feinem Schmirgelpapier (mindestens 400er Körnung) vorsichtig entfernen. Durch die Kanüle kann man tröpfchenweise schmieren, das ist besonders bei den Motorlagern wichtig. Aber Achtung, hier heißt es "Weniger ist Mehr". Außerdem ist es ein hervorragender Korrosionsschutz. Das Öl bekommt man im Musikfachgeschäften oder über Online-Auktionsplattformen.

Ich setze es auch beim Zusammenstecken der Fahrbahnteile ein. Häufig brechen die Nasen ab, weil die Teile entweder nicht zusammen, oder noch schlimmer, nicht auseinandergehen. Ein Tropfen genügt, leicht verreiben und das Problem ist gelöst.

Ein weiteres Beispiel sind die Stützenfüße der Steilwandkurve. Auch hier lassen sich die Teile wesentlich einfacher lösen und zusammenstecken, wenn sie zuvor behandelt wurden.

Sicher gibt es noch weitere Anwendungsmöglichkeiten; es ist sozusagen ein Allroundkönner und spart zahlreiche Spezialmittel.

zurück nach oben

zurück zur Übersicht Tipps-Tricks-Technik